Kreislandfrauentag Ostholstein

Am Sonnabend, den 2. März versammelten sich Landfrauen aus allen sieben Ortsvereinen im Kreis Ostholstein in Grömitz.

Direkt an der Kurpromenade hatten sich rund 160 Frauen in der Strandhalle zu einem gemeinsamen Treffen zusammengefunden. Eingeladen hatte der Teamvorstand des Kreislandfrauenverbandes Ostholstein e.V.
Pamela Lepeschka und Kathrin Dehn-Schumacher vom geschäftsführenden Vorstand begrüßten Ehrengäste zu denen die Ehrenpräsidentin des Landfrauenverbandes SH Frau Erika Lenz genauso gehörte, wie Frau Heidi Thams für den Landfrauenverband SH. Ebenso waren die Kreisvorsitzenden, der Nachbarkreise Segeberg, Plön und Stormarn anwesend. Drei ehemalige Kreisvorsitzenden des Kreises Ostholstein machte die Runde um die Ehrengäste komplett.

Kreislandfrauentag Ostholstein Teilnehmerinnen

Buch Pilgern heike Görtz

Heike Görtz

Foto vlnr.: Pamela Lepeschka, Heike Götz, Kathrin Dehn-Schumacher

Heike Görtz

Als Referentin wurde, die aus der NDR „Landpartie“ bekannte reisefreudige Heike Götz begrüßt.

Seit 1999 ist Frau Götz im Norden unterwegs. Ihr Markenzeichen ist das rote Fahrrad. In Grömitz stellte Götz in einer Lesung für die Landfrauen ihre neue Leidenschaft, das Pilgern, vor. Unter dem Titel „einfach losgehen“ hingen die Teilnehmer 90 Minuten an den Lippen von Frau Götz. So Vieles gab es zu berichten und in ihrer Präsentation zu sehen von ihrer Pilgerreise von Usedom bis nach Bremen, der Via Baltica.

Im Anschluss an die Lesung konnten noch viele Fragen aus dem Publikum beantwortet werden. Frau Götz begeisterte mit ihrer ruhigen und offenen Art und nahm sich viel Zeit zum Signieren ihrer Bücher.

Essen Kreislandfrauentag

Reisegruppe KLFV Ostholstein

Foto v.l.: Heike Götz, Elke Flick-Clausen, Kathrin Dehn-Schumacher, Else von Ludewig, Pamela Lepeschka

Nach einem gemeinsamen Essen aller Teilnehmer sowie der Ehrengäste wurden noch die Organisatorinnen der Kreisreise geehrt. Über Jahrzehnte hatten sich Else von Ludewig und Elke Flick-Clausen federführend um die Reisen des LFV Ostholstein e.V. gekümmert. Von Andorra bis Schottland, von Polen bis zu den Schlössern an der Loire. Kein Ziel wurde mit den zwei Reisebussen ausgelassen und erforderte viel Organisationstalent, Zeit und Energie.

Der Landfrauenverband SH zählt mehr als 30000 Mitglieder. Im Kreis Ostholstein wurden als letzter Kreis in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr die „Jungen Landfrauen“ gegründet.

Sie steigen ein in eine Frauengemeinschaft, in der Traditionen gewahrt werden und Neues erlernt wird. Es wird genetworkt und kreativ die Zukunft entworfen.

Die Landfrauen sind vielfältig in Sachen Bildung unterwegs. Von Digitaler Patin bis zur Büroagrarfachfrau von der Kräuterkundlerin bis hin zur Streitschlichterin. Auch im Gleichstellungsbeirat des Kreise OH, in der Aktivregion und im Aktionsprogramm Kommune „Frauen in die Politik“ sind die Landfrauen vertreten.

Pamela Lepeschka

Archiv 2023