KreisLandFrauenVerband Ostholstein

Berichte 2016

KreisLandFrauenVerband Ostholstein e.V.

Im November trafen sich die Landjugend Neustadt mit Else von Ludowig und Ellen Rogge in der Berufsschule in Neustadt zum Kochen. Isabell Einfeld hatte die Organisation übernommen. Herr Einfeld spendete Wildhackfleisch. Los ging es. Eine Team bereitet Wildburger zu. Die Brötchen wurden frisch gebacken. Die Tomatensoße reduziert, die Senfmajonaise frisch gerührt und die Wildpatties frisch gebraten. Das Ergebnis konnte sich sehen und essen lassen.

Kochen Landjugend

Kochen Landjugend

Das zweite Team bereite Spagetti mit einer Wildbolognese zu. Auch hier wurden Zwiebeln geschnippelt, Tomaten gehäutet und frisch Kräuter gehackt. Dazu gab es noch Rohkost, natürlich auch frisch zubereitet.

Kochen Landjugend

Kochen Landjugend

Das dritte Team machte einen exotischen Wildhackauflauf. Dazu gab es Reis mit Rosinen gewürzt. Als Dessert bereitete die Landjugend Apfelcrumble mit Vanillesoße und eine Himbeertraumspeise zu. Am herbstlich geschmückten Tisch verspeisten die Teilnehmer ihre Gerichte und dabei wurde kräftig geplaudert. Alle waren sich einig, dass es Spaß gemacht hat und richtig lecker war.

 

Grandiose Bergwelten und pulsierendes Stadtleben

Wer aus einer Region kommt, deren höchste geographische Erhebung gerade mal 168 m (Bungsberg) beträgt, der ist von den Bergen Andorras  schier überwältigt. Im Pyrenäenstaat gibt es mehr als 65 Gipfel, die über 2000 m liegen und  schon auf der Fahrt in die Hauptstadt Andorra la Vella konnten die Ostholsteiner Landfrauen  phantastische Ausblicke genießen. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 20° bot jeder Ausflug in die Berge den Schleswig-Holsteinerinnen unvergleichliche Höhepunkte.

Pyremäen

 

Os de Civis

Os de Civis

Kloster Meritxell

Kloster Meritxell

 

Das kleine spanische Dorf Os de Civis, das nur über Andorranische Straßen zu erreichen ist, faszinierte durch seine einmalige Lage und die landestypischen kleinen Felssteinhäuser. Die Wallfahrtskirche Meritxell,  das wichtigste Heiligtum des Pyrenäenstaates, präsentierte sich als modernes, kontrastreiches Gotteshaus und ließ jeden eine besondere Atmosphäre spüren.

Besonders spannend aufgrund der kurvenreichen, engen Straße war die Fahrt zum Berg  Col de Coma. Auf 2230m Höhe lag noch Schnee und zugleich blühten kleine wilde Alpenveilchen. – Ein idealer Platz um Pause zu machen und  ein ausgiebiges Picknick zu genießen.  Auf dem Weg nach Barcelona machte die Reisegruppe noch einen Abstecher nach Nuria.  Dieser Ort liegt hoch in den Bergen und kann nur mit einer 12 km langen Zahnradbahn  erreicht werden.

Nach so viel Natur und berghohen Erlebnissen, begann der zweite Teil der Reise. Die kleine Stadt Figueres, Geburtsort des spanischen Künstlers Salvatore Dali, war ein kulturelles Abenteuer. Die bunten Kühe und Pferde an den Fenstergeländern wie auch die übergroßen Eier und Oscar-Figuren auf dem Theater /Museum - alles wies auf den exzentrischen, außergewöhnlichen Künstler hin.

Figueres

Figueres

Die Denker

Die „Denker“ aus der Stadt Andorra la Vella

Von Figueres nach Barcelona war der Weg nicht mehr weit.  Die lebendige Hauptstadt Kataloniens hat eine einmalige Lage am Mittelmeer. Besonders interessant waren die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die von dem Architekten Antoni Gaudi geschaffen wurden. Das Größte ist sicherlich die Kirche Sagrada Familia – ein Jahrhundertbauwerk, das bereits 1883 begonnen wurde und bis heute nicht vollendet ist. Rund 22 Millionen Besucher pro Jahr besichtigen dieses einzigartige Gotteshaus.

Sagrada Familia

Sagrada Familia

Parc Guell

Parc Guell

Reisegruppe 2

Reisegruppe 2
(Foto: Rüdiger Schulz)

Montserrat

Heiliger Berg Montserrat

Ausflüge zum Hausberg Montjuic und zum Heiligen Berg Montserrat zeigten den Ostholsteiner  Landfrauen, wie weit sich Barcelona in die Fläche erstreckt und dennoch das Meer immer in der Nähe hat. Daher war die Promenade am Olympiahafen ein gut gewählter Platz, um den letzten Cappuccino und das letzte Eis zu genießen, bevor gemeinsam die Heimreise angetreten wurde.

 

Fotos: Ute Estermann

 

 

Beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

16 Landfrauen aus verschiedenen Ortsvereinen des Kreises Ostholstein sind am 10. Sept. d.J. der Einladung unseres Bundespräsidenten, an dem von ihm initiierten Bürgerfest teilzunehmen, gefolgt.

rechts im Bild: Eutiner und Neustädter Landfrauen nach der Besichtigung des Schlosses

Sommerfest Bundespräsident

Der Schauplatz, das Schloss Bellevue mit dem gesamten Schlossgarten, bot an diesem Tag mit anspruchsvollem und vielfältigem Rahmenprogramm eine beeindruckende Kulisse. Thematisch stand in diesem Jahr das Ehrenamt im Mittelpunkt der Veranstaltung. So haben selbstverständlich auch die Landfrauen die Gelegenheit genutzt, sich mit einem Stand des Deutschen Landfrauenverbandes den interessierten Gästen des Sommerfestes zu präsentieren.

Sommerfest Bundespräsidenten

Wartende Gäste vor dem Schloss

Sommerfest Bundespräsidenten

Blick vom Schloss in den Park

Sommerfest Bundespräsident

Buntes Treiben zwischen den Zelten

Sommerfest Bundespräsident

Prominente Gäste: Katrin Müller-Hohenstein interviewte Kati Witt (Olympiasiegerin) und Anna Schaffelhuber  (5-fache Paralympicsiegerin)

Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Bundespräsidenten, Herrn Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin, Frau Daniela Schadt, ergab sich ein reger und interessanter Informationsaustausch mit anderen Ehrenamtler/Innen.

rechts im Bild: Aus der Ferne zu sehen: Gundula Gause begrüßte den Bundespräsidenten und Frau Schadt

Sommerfest Bundespräsident

Sommerfest

Mit dem Gefühl, gern gesehene Gäste gewesen zu sein, trafen wir wohlbehalten gegen 22.30 Uhr wieder in unserer Kreisstadt Eutin ein.

links im Bild: Auf dem Rückweg: Spaziergang an der Spree

Text: Renate Hartert

 

Norla 2016

Es sind nur noch wenige Wochen bis die Bienen der Landfrauenvereine aus Schleswig Holstein auf der Landesgartenschau auf der Bühne am Schloss Eutin versteigert werden. Der Kreisverband Ostholstein nahm den Verkauf am 25.09. 2016 um 14:00 Uhr zum Anlass, im Kompetenz-Zentrum Landfrau für diese Veranstaltung zu werben. Eine Biene aus dem Ostholsteiner Schwarm war Demonstrationsobjekt und zog viele Blicke  auf sich.

Auf Einladung der Landfrauen hatte Gabriele Appel, Imkerin aus Eutin, einige Geräte und Utensilien, die zu ihrem Hobby gehören,  aufgebaut. Sie erklärte interessierten Besuchern die vielen Arbeitsschritte, die notwendig sind, bevor Honig gewonnen und in Gläser abgefüllt werden kann.

Norla

Die Tische des Kreisverbandes Ostholstein

Norla 2016

Bienenmodell aus dem Ostholsteiner Schwarm

 

Bilder vom wöchentlichen Showkochen der Landfrauen auf der Landesgartenschau ergänzten die Darstellung des Kreises. Die fröhlichen großen Fotos von den Kochteams zeigten, dass alle Show-Köchinnen viel Spaß an dieser Aktion hatten und die Ergebnisse sehr appetitlich aussahen.

Norla

Gäste sind herzlich eingeladen, hereinzukommen

 

Norla

 

  Norla

Norla

 

Im Landfrauencafé nebenan verkauften die Mitglieder der Ortsvereine Oldenburg, Lensahn und Malente reichlich Kaffee, Torten und Kuchen. Alles fand guten Zuspruch, so dass am Ende des Nachmittags kaum Reste übrig blieben. Ein gelungener Tag, an dem sich die LandFrauen aus dem Kreis Ostholstein hervorragend präsentierten.

Norla

Gruppenbild der aktiven Landfrauen im CCL

 

Vertreterinnenversammlung 2016

Die LandFrauen, der Fischer und sein Städtchen

Die LandFrauen haben einen besonderen Draht nach ganz oben  – pünktlich zum Start der Stadtführung in Heiligenhafen konnten wir die Regenschirme zusammenklappen.

Unser diesjähriges Sommertreffen für Vorstandsmitglieder aus ganz Ostholstein fand am 15. Juni an der Küste in Heiligenhafen statt.   

Der ausrichtende Ortsverein Oldenburg hatte eine Stadtführung mit „Fischer Stüben“ organisiert. Mit seiner launigen Art und viel trockenem Humor führte er uns durch Heiligenhafens schöne Altstadtgässchen, zeigte uns beeindruckende Stuckarbeiten im Rathaus und hatte geschichtliches und Anekdoten in der schönen alten Kirche zu berichten. 

Führung durch Heiligenhafen

„Fischer Stüben“ mit Birgit Bendt, Ortsvorsitzende Oldenburg (links) und Elke Koch stellv. Vorsitzende

Führung durch Heiligenhafen

Nach einem kleinen Imbiss zur Stärkung kamen wir zur regulären Vereinsarbeit. Ganz besonders hervorgehoben wurde das LandFrauen-Kochen auf der Landesgartenschau in Eutin. Die erfahrenen Kochteams hatten viel zu berichten und konnten den nachfolgenden Köchinnen viele Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben.

Kreisvorstand

von links: Ellen Rogge, Cordula Ziske, Anne Muus- Seyfferth, Else von Ludowig, Elke Beck

Kreisvorstand

Sehr zufrieden sind wir mit der Pressearbeit, es sind viele Zeitungsartikel mit guten Fotos über den Einsatz der LandFrauen auf der Landesgartenschau erschienen.

Am Ende der Veranstaltung berichtete jeder Ortsverein über seine „beste“  Veranstaltung in den letzten 12 Monaten, die unbedingt weiterempfohlen werden sollte.  Z.B. ein Besuch im Hansemuseum, ein Nachmittag rund um den Tee, oder, mit großem Spaßfaktor, das grazile Gehen auf High Heels - ohne dass es aussieht, als würde man einen Stöckelschuhlauf veranstalten.

Mit neuen Eindrücken und vielen, vielen Ideen sind wir wieder nach Hause gefahren. 

 

Picasso Ausstellung: Fenster zur Welt

Strahlendes Frühlingswetter begleitete eine Gruppe Ostholsteiner LandFrauen, die in Hamburg die Picasso Ausstellung im Bucerius Forum besuchten. Die Besichtigung war ein kleiner Vorgeschmack auf die Studienfahrt im Mai/Juni. Unter der sachkundigen Führung von Herrn Olaf Pascheit erfuhren die Landfrauen viel über das „Fenster Motiv“ in den Werken des spanischen Malers. Bisher gab es weltweit noch keine Ausstellung, die diesen Aspekt beleuchtete.  Kenntnisreich erläuterte der Führer die Bilder, stellte die  Schaffensperioden des Künstlers dar und integrierte die Lebensgeschichte in seine Erklärungen. Die Landfrauen lernten viel über die Werke des spanischen Malers, der zeitweise in Barcelona lebte. Auf der Reise im Frühsommer wird er als weltbekannter Künstler neben Salvatore Dali sicherlich mehrfach Erwähnung finden wird.

Fahrt nach Hamburg

Bucerius Kunstforum

 

In der Ausstellung

Ausstellung Picasso

 

KreisLandFrauenTag 2016: Zum Glück LandFrau

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreisverbandes fand der KreisLandFrauenTag im Kreishaus in Eutin statt: Im frühlingshaft dekorierten  Ostholsteinsaal gab es für die 140 Landfrauen und Gäste ausreichend Platz. Als Hausherr begrüßte Landrat Reinhard Sager alle sehr herzlich.

Landrat Sager

Landrat Reinhard Sager

Ulrike Röhr

Ulrike Röhr – Vizepräsidentin des LandesLandFrauenVerbandes SH

 

 

Nach den weiteren Grußwortrednern folgte die Ehrung engagierter LandFrauen durch Kreisvorstandsmitglieder.

 

Klaus-Dieter Blanck – Vors. des Kreisbauernverbandes OH-HL

Klaus-Dieter Blanck – Vorsitzender des Kreisbauernverbandes OH-HL

Dieter Holst – Bürgervorsteher der Stadt Eutin

Dieter Holst – Bürgervorsteher der Stadt Eutin

Ehrung der LandFrauen von li: Jutta Fahr, Anke Möller, Liesel Liedtke,

Ehrung der LandFrauen von li: Jutta Fahr, Anke Möller, Liesel Liedtke, Anne Muus-Seyfferth

   

Für die ehemaligen Vorsitzenden Christine Muus (LandFrauenVerein Bad Schwartau) und Margret Jacobsen (LandFrauenVerein Ahrensbök) gab es eine Rose. Ihre Verabschiedung hatte bereits auf der Vertreterinnenversammlung des Landesverbandes in Kiel stattgefunden. Für ihr unermüdliches und langjähriges Engagement im Ortsverein erhielten Anke Möller (LandFrauenVerein  Eutin) und Liesel Liedtke (LandFrauenVerein Lensahn) ein Windlicht mit Bienengravur.

Ehrung ehemaliger Vorsitzender, von li.: Christine Muus,

Ehrung ehemaliger Vorsitzender, von li.: Christine Muus, Margrit Jacobsen

Kreativgruppe der OV Eutin und Bosau

Kreativgruppe der OV Eutin und Bosau

Im Mittelpunkt des Festvortrages, den die  Volkskundlerin und Dozentin an der Münchner Universität  Dr. Annegret Braun hielt, stand das Thema  Glück. Die Referentin  hat in einer Studie die Erlebniswelt der Frauen genauer untersucht und in dem Buch „Wie Frauen Glück empfinden“ zusammengefasst. In ihrem Vortrag  berichtete  sie einfühlsam von vielen Gesprächen mit Frauen, die von Zeiten und Augenblicken erzählten, in denen sie sich glücklich fühlten.

Referentin Dr. Annegret Braun

Referentin Dr. Annegret Braun

Dabei zeigte sich deutlich,  dass Frauen Entdeckerinnen vieler kleiner und großer Glücksmomente im Alltag sind. Nicht Geld, Schönheit und Popularität machen glücklich, sondern ein Leben mit Sinn ist entscheidend.  Der Schlüssel zum Glück sei die Dankbarkeit für das, was da und wahrnehmbar ist, so die Autorin. Wichtig sei der Blick auf das ganzheitliche Leben und das Gelingen im Alltag. Dazu gehöre es, aktiv zu sein, selbst gestalten  zu können, Genuss zu erleben und Außergewöhnliches zu erkennen. Hinzu komme das Gefühl, gebraucht zu werden und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Für die meisten Menschen jedoch stehen Familie und Freunde an höchster Stelle. Gemeinsamkeit zu erleben, vertraute Personen bei sich zu wissen und ein achtsames Miteinander zu erfahren, sind  Quellen für viele Glückserlebnisse. Selbst wenn diese nur  kurze Augenblicke ausmachen, können sie einen ganzen Tag erhellen.


Mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein-Liedes klang der Abend aus.

Fotos: Thora Wieck

Bienen in der Sparkasse Holstein

Seit dem 24. Februar sind die Bienen des KreisLandFrauenVerbandes Ostholstein und des Ortsvereins Eutin samt einem Bienenkorb in der Kundenhalle der Sparkasse Holstein in der Kreisstadt zu sehen. Mitglieder des Kreisvorstandes und des Ortsvereins bauten in einer gemeinsamen Aktion eine kleine Insel inmitten der Kundenhalle auf, so dass  Besucher die Ausstellungsstücke von Nahem betrachten können. Ziel der Präsentation ist es, Werbung für die Landesgartenschau Eutin und die Landartfläche zu machen. Ca. 140 Bienen werden aus den Landfrauenvereinen des Landes Schleswig-Holstein in der Nähe des Eingangs ab Ende April bis Ende September ausgestellt sein, bis dann am 25.09.2016 ein Großteil der Objekte in einer Versteigerung verkauft werden soll.

Biene SK Holstein

Foto: Astrid Jabs; von li. nach re. Wiebke Weilandt, Anke Möller,
Michael Schmidt, Brigitte Schmidt-Künzel, Else von Ludowig

 

Die neun Vereine des Kreises Ostholstein haben sich für Bienen aus Holz mit Metallflügeln und -beinen entschieden. Als „Ostholsteiner Schwarm“ werden sie sicherlich ein Hingucker auf der Landesgartenschau sein.
Damit die Bienen „ausstellungsfein“ wurden, mussten sie vorbereitet und fertiggestellt werden. Die Vorstandsmitglieder Wiebke Weilandt (li.) und Elisabeth Kruse (re.) nagelten bei der Biene vom Kreisverband gekonnt Augen in den Holzkörper.

Biene Landesgartenschau

 

Biene Landesgartenschau

 

LandFrauen tagen im Förderzentrum Kastanienhof

In diesem Jahr wählte der KreisLandFrauenVerband Ostholstein eine besonders interessante Tagungsstätte als Veranstaltungsort für seine Jahreshauptversammlung. Die Vertreterinnen der Ortsvereine und der Kreisvorstand trafen sich in der Kantine des Kastanienhofs in Oldenburg/ Holstein. Zu Beginn berichtete Thomas Bauer, Geschäftsführer und Verwaltungsleiter, in einem sehr beeindruckenden Vortrag über die vielen Aufgabenfelder und Aktivitäten der Einrichtung. Die Busse des Förderzentrum Kastanienhof, die im ganzen Nordkreis fahren, um Kinder und Jugendliche mit Handicap, nach Oldenburg zu bringen, waren den meisten Zuhörerinnen bekannt.  Dass  die geistige oder körperliche und motorische Förderung von behinderten Menschen nur ein Teil der Arbeit des Kastanienhofs ist, war vielen allerdings nicht bewusst. Das Förderzentrum ist in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen tätig. Dies umfasst die ganzheitliche Bildung, Erziehung, Beratung, Pflege und Betreuung aller Generationen. Die Jüngsten werden in der Krippe und im Integrationskindergarten betreut, im Mehrgenerationenhaus dagegen finden sich alle Altersgruppen wieder. Die Beratungen zur  Schulbegleitung, zur heilpädagogischen Frühförderung, zu Demenzerkrankungen und zu Familienproblemen stehen neben vielen weiteren Angeboten, die zum Ziel haben, Menschen und Familien individuell unterstützen.

Jahreshauptversammlung

Die Kreisvorsitzende bedankt sich bei Thomas Bauer

Thomas Bauer stellte präzise und mit viel Engagement seine Arbeit und die seiner Mitarbeiter vor. Mit einem intensiven Applaus bedankten sich die LandFrauen für seinen Vortrag. Die Kreisvorsitzende überreichte ein Präsent und  wünschte im Namen aller weiterhin eine erfolgreiche Arbeit.

 

Jutta Fahr verabschiedet Elisabeth Kruse als Beisitzerin

Jutta Fahr verabschiedet Elisabeth Kruse als Beisitzerin


Die Jahreshauptversammlung  fand im Anschluss statt. Eine umfangreiche Tagesordnung, in der Satzungsänderungen abgestimmt wurden, Wahlen stattfanden, sowie die Beteiligung der LandFrauen an der Landesgartenschau 2016 in Eutin dargestellt wurde und Berichte aus den Facharbeitskreisen auf Landesebene erfolgten, waren Inhalte der folgenden zwei Stunden.

 

 

 

 

 

Ellen Rogge

Ellen Rogge,
FAK LandFrauenZukunft

 

 


Kathrin Dehn-Schumacher

Kathrin Dehn-Schumacher,
FAK Hauswirtschaft

Silke Blanck

Silke Blanck,
FAK Agrar- u. Regionalpolitik

Lotte Schmidt

Lotte Schmidt,
FAK Soziales

 

Margrit Resthöft

Margrit Resthöft,
FAK Archiv Molfsee

   
   

Die Veranstaltung endete mit dem allgemeinen Versprechen, sich spätestens am 17.03.2016 um 17:00 Uhr auf dem KreisLandFrauenTag im Kreishaus Eutin wiederzusehen.

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013

Archiv 2012

Archiv 2011

Mehr machen. Mehr können. Mehr bewegen.