KreisLandFrauenVerband Ostholstein

Berichte 2012

Ostholsteiner Landfrauen besuchen ein verkanntes Land - Rumänien

Die diesjährige Reise des LandFrauenVerbandes Ostholstein führte uns durch Rumänien. Geleitet von Elke Flick-Clausen und unter der Obhut von Peter Möller, Chef des Reisedienstes Möller, flogen wir nach Bukarest, wo wir von unserem Reiseführer Razvan in Empfang genommen wurden. Er entpuppte sich als ein unschätzbarer Glücksgriff: der kurz vor dem Examen stehende 23-jährige Student sprach perfekt und gut verständlich deutsch, verstand es zu organisieren, war mit fundierten Kenntnissen ausgestattet, und die Führung durch seine Heimat war ihm Herzensangelegenheit.

 

Wir starteten unsere Rundreise mit einem Besuch des bei Sinaia gelegenen Schlosses Peles. Das Schloss wurde zwischen 1873 und 1883 für Carol I. von Rumänien als Sommerresidenz erbaut. Seine Türmchen, Säulen und Erker haben ihm auch den Namen „Neuschwanstein Rumäniens“ eingebracht.

mehr dazu ...

Landfrauen informierten sich über Sprachförderung
Wie können Kinder im Familienalltag unterstützt werden?

Kinder lernen im täglichen Miteinander von Eltern, Geschwister, Großeltern und Bezugspersonen sprechen. Alle Personen aus dem Umfeld haben Einfluss darauf, wie dies geschieht.

Der Treffpunkt LandFrau & Unternehmerin des KreisLandFrauenVerband Ostholstein lud am 18. September Mütter und Großmütter ein. Sie konnten sich im Feuerwehrhaus in Manhagen informieren, wie das Sprechen lernen im Familienalltag gefördert werden kann. Die Sprachheilpädagogin Anne Bernhard aus Eutin erläuterte in einem sehr informativen Vortrag, wie Sprache sich entwickelt, welche Hemmungen entstehen können, und durch welche Handlungsweisen der Spracherwerb gefördert werden kann. In jedem Fall, so die Referentin, sollten Kinder ermutigt werden, neue Worte auszuprobieren und zu erzählen. Es liegt am Erwachsenen, richtig auf eine nicht fehlerfreie Äußerung zu reagieren. Zum Schluss gab sie viele praktische Tipps für den Familienalltag und empfahl Kinderbücher, die eine gute Hilfe zur Förderung des Spracherwerbs sind.

 

KLFV Ostholstein

Anne Bernhard präsentiert ihre Gliederungspunkte

 

KLFV Ostholstein

LandFrauen schauen in die Kinderbücher

 

KLFV Ostholstein

Kinderbücher zur Auswahl

 

KLFV Ostholstein

Anne Bernhard im Gespräch mit Teilnehmerinnen

 

Über die LandFrauen:

Der KreisLandFrauenVerband Ostholstein e. V. entstand 1980 aus den beiden Kreisverbänden Oldenburg und Eutin. Er hat neun Ortsvereine als Mitglieder, die 1635 Landfrauen repräsentieren. Der Kreisverband ist das Bindeglied zwischen den Ortsvereinen und dem LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. mit ca. 36.000 Mitgliedern.

Vor zwei Jahren wurde der „Treffpunkt LandFrau & Unternehmerin“ ins Leben gerufen. Unter der Leitung der Vorstandsmitglieder finden alle 6 bis 8 Wochen Treffen auf Kreisebene statt. Sie bieten zusätzliche, aktuelle und interessante Veranstaltungen für alle Frauen im ländlichen Raum.

 

KreisLandFrauen – Tag 14. März 2012

 

Um 16:30 Uhr trafen die ersten LandFrauen zum diesjährigen KreislandFrauen-Tag in der Jacob – Lienau Schule in Neustadt ein.

 

Bei netten Gesprächen und Imbiss verging die Zeit im Fluge bis zum Einlass um 18:30 Uhr in der Aula. Die Akkordeon - Gruppe Ostseekrabben spielt zum Auftakt u.a. Musik von Gen Miller.

 
 

 

mehr dazu ...

 

Jahreshauptversammlung 2012
Landfrauen besuchten die Asklepios Klinik in Bad Schwartau

In einem vollkommen ungewohnten Umfeld traf sich der KreisLandFrauenVerband Ostholstein am 16. Januar 2012 zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zu Beginn führte Frau Karola Prohl-Finkenstein, Leiterin des Service, die Teilnehmerinnen durch die Klinikbereiche, die direkt zwischen Stadtzentrum und Kurpark liegen. Sie zeigte den umfangreichen Gebäudekomplex, dem neben den Fachabteilungen (Schwerpunkte Gynäkologie und Orthopädie) ein Ärztehaus und viele Einrichtungen der Physiotherapie mit Behandlungs- und Trainingsräumen angeschlossen sind. Die Holstein-Therme und ein Medical-Fitnessbereich gehören ebenfalls dazu und sind für jedermann zugänglich (weitere Infos unter www.asklepios.com/badschwartau ).

Die Vorsitzende hält den Jahresbericht

Die Teilnehmerinnen der Jahreshauptversammlung versammelten sich nach der Führung im Seminarraum. Nach einem kurzen Tätigkeitsbericht folgte die Verabschiedung von Brigitte Schmidt, Ute Estermann und Anke Marquardt, die als Beisitzerinnen vier Jahre dem Teamvorstand angehörten.

Brigitte Schmidt und Anke Marquardt

 

Anne Muus-Seyfferth verabschiedet Ute Estermann

Neu gewählt wurden Christel von Tiedemann aus dem LFV Neustadt und Elisabeth Kruse vom LFV Oldenburg. Der Platz einer dritten Beisitzerin blieb zunächst unbesetzt.

Mit einem Überblick über die Veranstaltungen in den nächsten Monaten, wie z. B. dem KreisLandFrauenTag,
die große Kreis-Reise nach Rumänien und Termine für einzelne Zusammenkünfte endete die Sitzung.

Archiv 2011

Mehr machen. Mehr können. Mehr bewegen.